Osterprojektwoche 2023 mit 22 Teilnehmern!

Eisige Kälte, sehr starker Wind und zum Schluss auch noch Regen! Trotzdem super Ergebnisse mit 26 Unterspielungen!

Die Voraussetzungen für diese Projektwoche waren denkbar ungünstig, wurde doch viel Wind, eisige Kälte und auch Regen vorhergesagt. Dazu wurden ab dem 1. Tag auch alle Grüns aerifiziert. Am 1. Tag konnten noch 9 Löcher unter „normalen“ Bedingungen und vorgabenwirksam gespielt werden (vielen Dank Simon!). Für die kommenden Tage waren dann nicht vorgabenwirksame Runden geplant. Doch wollten alle Kinder und Jugendlichen weiter, trotz aerifizierter Grüns, vorgabenwirksam spielen. Und das hatte sich für die meisten auch gelohnt. Gab es doch insgesamt 26 (!!!) Unterspielungen, dabei einige auch mehrmals. Neue, niedrigere HCPIs erspielten sich: Enrico Boddien, Tino Dohse (2x), Alicia Fürst (3x), Konrad Hinz, Svea Klimm (3x), Antonio Kosminski (3x), Lucia Kosminski (2x), Linus Küstner (2x), Henri Wald (3x), Noah Wald (3x) und Carl Weist (3x).

Highlights dieser Projektwoche sind seit 5 Jahren die Ausspielung des Cups des Ehrenpräsidenten (in Erinnerung an Gerhard Sentker) und die des Cups des Jugendwarts.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden in der Osterprojektwoche der Cup des Ehrenpräsidenten (gestiftet von Gerhard Sentker, der leider am 01. Januar 2023 verstorben ist; wir sind in Gedanken bei ihm und seinen Lieben) und der Cup des Jugendwarts (gestiftet von Eckehardt Windmöller) zum 5. Mal ausgespielt. Bei der Ausspielung des Cups des Ehrenpräsidenten nahmen 9 SpielerInnen (AK 18) und bei der Ausspielung des Cups des Jugendwarts 8 SpielerInnen teil. Die letzteren wurden täglich durch unsere (nimmermüden) Helfer begleitet: Lutz Magnußon, Dieter Lutz, Jörg Schiffmann und Lothar Brandt (war in der Früh immer als erster vor Ort, steckte die täglichen Sonderpreise (Nearest to the Pin, longest Drive) und startete die Flights. An den letzten beiden Tagen half auch unser C-Trainer Philipp Schröder.

Pro Julian Brunswieck konnte als Trainer, an allen Tagen von 08.00 – 14.00 Uhr, gewonnen werden. Er übernahm morgens die Ausbildung der Kinder für die Golfabzeichen, um später Training für die anderen Gruppen zu geben. Gleichzeitig gingen die Teilnehmer im Wechsel auf den Kurzplatz um auch hier, in Turnieren, den Wochensieger in zwei Gruppen (AK 18 u. AK 12) zu ermitteln. Die AK 12er wieder begleitet von den fleißigen Helfern, die diese Mal (auch in der 1 Sommer-Projektwoche) in Ermangelung von B-/C-Trainern längere „Schichten“ absolvieren mussten.

Ergebnisse:

Bei der Ausspielung des Cups des Ehrenpräsidenten (Altersklasse 14 – 18 Jahre AK 14 – AK 18) ging es an allen Tagen spannend zu, mal siegte Linus Küstner, mal Svea Klimm und am letzten Tag Carl Weist. Doch am Ende hatte Noah Wald (er gewann den Pokal schon einmal 2021) die „Nase vorn“. Er gewann mit insgesamt 141 Schlägen, 2. wurde Svea Klimm (149), 3. Linus Küstner (150) und 4. Carl Weist (156). Noah erhielt den Wanderpokal und wie die anderen genannten einen Pokal zur Erinnerung. Beim Cup des Jugendwarts (Altersklasse bis 12 Jahre - AK 12) war die Ermittlung des Siegers sehr viel entspannter und eindeutiger. Tino Dohse, unsere große Nachwuchshoffnung bei den „Kleinen“, sorgte vom 1. Tag an für Klarheit, und siegte mit 18 Schlägen Vorsprung (129) souverän vor Lucia Kosminski (147) Schläge. Den 3. Platz belegte Helene Hagel (154) vor Konrad Hinz (157).

Am 4. Tag folgten wieder Turniere der AK 14/18 und der AK 12, diesmal wurden aber die Flights nicht durch den Club oder durch PC-Caddy vorgegeben, sondern die Kinder / Jugendlichen konnten sich die Flightpartner aussuchen. Bei den AK 14/18 gewann Linus Küstner den 1. Platz Brutto, Den 1. Platz Netto belegte Alicia Fürst, den 2. Platz Svea Klimm, und den 3. Platz Antonio Kosminski. Auch fanden die täglichen Sonderpreise (NtP, LD in beiden Altersklassen) fast immer einen Abnehmer. Darüber hinaus in dieser Woche auch Kurzplatzrunden in den 2 Altersklassen ausgespielt – auch hier gab es Pokale für jeweils die 3 Erstplatzierten: Gewinner bei den AK 12ern wurde Tino Dohse, vor Lucia Kosminski und Helene Hagel. Bei der AK 14/18er gewann Carl Weist vor Linus Küstner und Felix Wischnat.

Abschied mit einem weiteren Geschenk: Zum Schluss des letzten Tages konnte jeder Teilnehmer nochmals zugreifen, da durch viele Sponsoren und Spender weitere Gewinne ausgegeben werden konnten. Diesmal ging es nicht nach Ergebnissen der Woche oder Losglück, sondern zuerst erhielten die Nicht-Pokalgewinner die Möglichkeit einen Preis auszusuchen.

Und zum Schluss: Vielen, vielen, vielen Dank unseren „nimmermüden“ ehrenamtlichen Helfern der Jugend des GC Curau. Jeden Tag eine Runde als Zähler/Begleiter bei den AK 12ern.

Auch konnten wir uns - wie immer - auf die gute Begleitung durch die Damen des Sekretariats und die der Greenkeeper verlassen – vielen, vielen Dank dafür!!!